Benutzerhandbuch für die Demo-Version

Loka AI ist eine KI-gestützte Suchmaschine, die HR-Recruitern hilft, effizient die besten Kandidaten in ihren internen Datenbanken zu finden. Sie beseitigt die Hürden herkömmlicher Suchmethoden, indem sie natürliche Sprache versteht, Synonyme erkennt und Details aus Lebensläufen konsistent extrahiert. Diese Anleitung führt Sie durch den Onboarding- und Testprozess von Loka AI.

Hinweis: Diese Demoversion basiert auf einer kundenspezifischen Version, die für einen HR-Recruiter entwickelt wurde. Das Loka AI-Team kann Filter und Ranking nach Ihren Anforderungen anpassen (z. B. zusätzliche Filteroptionen, Einbindung von Interviewprotokollen).

Einleitung

Schritt 1: Zugriff auf Loka AI

  • Rufe demo.loka-ai.de auf.
  • Melden Sie sich mit den Zugangsdaten an, die unser Team Ihnen per E-Mail zugesandt hat.
  • Sie werden auf die Startseite weitergeleitet.

Hinweis: Diese Demoversion enthält eine Beispieldatenbank mit 200 künstlichen Lebensläufen zu Testzwecken.

Schritt 2: Suchanfrage eingeben

Loka AI ermöglicht die Suche mit natürlichen Sprachabfragen. In Ihrer Anfrage können Sie verschiedene Informationen angeben, die Sie über Ihren Kandidaten suchen, wie Jobtitel (z. B. „HR Manager“), Hauptanforderungen (z. B. „Erfahrung in Talentakquise und HR-Strategie“), Branche (z. B. „Pharmaindustrie“). Optional können auch Altersgruppe oder Unternehmensgröße (z. B. „KMU“) einbezogen werden.

Beispielanfragen:

    • Suche globaler HR-Leiter mit Erfahrung in HR-Strategie, Talentmanagement, Führungskräfteentwicklung und Diversity & Inclusion. Englisch ist muss.
    • Suche einen leitenden Produktentwickler für ein Pharmaunternehmen in München mit internationaler Erfahrung.
    • Suche HR Manager in der Pharmabranche, mit generalistischer HR-Erfahrung, Beratungskompetenz und verhandlungssicherem Englisch.
    • HR Business Partner für Fintech gesucht: Beratung für Führungskräfte, Recruiting, HR-Projekte, administrative Aufgaben, Prozessentwicklung.
    • Suche Manager HR-Transformation: Organisationsanalyse, datengetriebene Lösungen, Talent Management, Workforce Transformation, HR-IT

Hinweis: Die Funktion „Stellenbeschreibung hochladen“ ist in dieser Demo derzeit deaktiviert.

Schritt 3: Suchergebnisse verstehen

  • Nach Absenden Ihrer Anfrage zeigt Loka AI eine nach semantischer Relevanz sortierte Kandidatenliste an.
  • Jeder Kandidat erhält einen Ranking-Score, dargestellt als kreisförmiger Fortschrittsbalken – je voller der Kreis, desto besser passt der Kandidat zur Suchanfrage.

Hinweis: Das Ranking berücksichtigt derzeit nur die jüngste Berufserfahrung des Kandidaten.

Schritt 4: Kandidaten filtern

Sie können die Suchergebnisse mit den Filtern auf der linken Seite weiter verfeinern:

  • Altersgruppe – Wählen Sie eine bestimmte Spanne (z. B. 50-66 Jahre)
  • Wohnort – Filtern Sie nach Stadt und setzen Sie einen Suchradius (z. B. „max. 100 km“)
  • Branche – Wählen Sie eine oder mehrere Branchen aus (z. B. „Metallindustrie“)
  • Unternehmensgröße – Eingrenzung nach Unternehmensgröße

Jede Änderung der Filter aktualisiert die Kandidatenliste in Echtzeit.

Schritt 5: Kandidatenprofile ansehen

  • Klicken Sie auf einen Kandidaten, um sein Profil zu öffnen.
  • Klicken Sie auf „Lebenslauf anzeigen“, um das Dokument im PDF-Format zu öffnen.

Nächste Schritte

  • Testen Sie verschiedene Suchanfragen und erkunden Sie Variationen.
  • Kontaktieren Sie das Loka AI-Team für Unterstützung oder geben Sie Feedback für zusätzliche Schulungen (info@loka-ai.de).

Teilen Sie Ihr Feedback direkt mit Loka AI Gründerteam – klicken Sie unten, um uns zu kontaktieren.